Schwarz oder Weiß? Was wird es sein?

rina23 Avatar

Ich muss sagen, dass ich wirklich begeistert von dieser Leseprobe bin.

Alice erschien mir am Anfang des Buches, wie jemand dem die Schule sehr wichtig ist. Sie lebt noch nicht lange in Foxcroft, sondern ist mit ihrer Mutter erst vor 2 Jahren in die Stadt gezogen nachdem ihre Großmutter einen Schlaganfall erlitten hat und nun an Demenz leidet.

Nachdem sie zusammen mit ihrer besten Freundin auf einer Party war, hat sich Alice leben aber schlagartig verändert. Auf dieser Party hat eine Katze angefangen mit ihr zu sprechen und sie hat überall Spinnen gesehen, die niemand anderes sehen konnte.
Seit dieser Nacht sind die Spinnen ihr stetiger Begleiter und sorgen dafür, dass sie ständig aufschreckt und paranoid geworden ist. Dies hat dazu geführt, dass Alice Noten sich sehr verschlechtert haben, so dass sie nicht mehr versetzt werden kann.
Aus diesem Grund bietet ihr ihre Lehrerin an Sommerkurse an der Chesterfield Privatschule zu besuchen um doch noch versetzt werden zu können.

Chesterfield ist eine der beiden Privatschulen in Foxcroft. Die Farbe der Schule ist weiß.
Während St. Burrington die zweite ist und die Farbe schwarz hat.

Außerdem lernen wir noch Cordy kennen, Alice beste Freundin und Cheerleader Captain. Allerdings ist sie dazu gezwungen Alice aus dem Team zu werfen, da sie eine Gefahr für sich und andere darstellt.
Am Anfang war Cordy mir noch sehr sympathisch, jedoch hat das mit Verlauf der Leseprobe aufgehört.

Peter war auch ein Charakter, der mir am Anfang noch sehr gut gefallen hat, wo sich das aber im Verlauf auch geändert hat. Alice war in Peter verliebt, doch wollte sie ihn nicht zu Nah an sich heranlassen nach der ganzen Sache auf der Party um ihn nicht mit in den Abgrund zu ziehen. Dennoch war er immer für sie da.
Als er aber zum Ende der Leseprobe hin Alice gefragt hat, ob Cordy schon mit ihr gesprochen hat, konnte ich mir ganz genau vorstellen, worüber sie wahrscheinlich mit ihr sprechen soll: Peter und Cordy sind bestimmt zusammen.

Wenn ich richtig liege, würde mir Alice so sehr leid tun. Erst wird sie aus dem Cheerleading Team geworfen, dann findet sie heraus, dass ihre beste Freundin mit dem Typen zusammen ist in den sie verliebt ist und verliert somit ihre einzigen Freunde und oben drauf halten sie alle noch für verrückt,da sie einem Jungen nachgerannt ist, denn niemand außer sie gesehen hat.

Alice tut mir einfach jetzt schon sehr leid und am liebsten würde ich sie in den Arm nehmen und sagen, dass alles wieder gut wird. Nur weiß ich selber nicht, ob alles wieder gut wird. Ich hoffe aber, dass in dem Buch herauszufinden.

Außerdem frage ich mich welche Rolle Schach in dem ganzen Buch einnehmen wird, denn auf dem Cover lässt sich klar und deutlich ein Schachbrett erkennen, aber bisher hat die Leseprobe da noch nicht viel mit herausgeben können.

Wer ist eigentlich der schwarzhaarige Junge?
Werden wir Curse wiedertreffen?
Wenn es wirklich ein Schachspiel ist auf welcher Seite steht dann Alice: Weiß oder Schwarz?

All diese Fragen und noch viele mehr beschäftigen mich und ich hoffe darauf eine Antwort zu bekommen.

Was das Cover betrifft, so finde ich es wunderschön. Durch das Schachbrett bekommt man schon einen kleinen Einblick darauf, worum es gehen könnte, was ich sehr gut finde.

Den Schreibstil von Stella Tack liebe ich einfach nur. Bisher habe ich schon Warrior & Peace, sowie Kiss Me Once von ihr gelesen und fand alle Bücher so toll, dass ich nun wirklich auf dieses hier super gespannt bin.