Buch und Spiel in einem - geniale Kombination

weltenreiserin Avatar

„Stay Alive! Überlebe im All“ ist einfach eine grandiose Erfindung. Die Kombination aus Buch und Spiel war mir bislang fremd, doch hat mich vollkommen überzeugt. Dadurch schafft das Werk es, Bücher ansprechend für Kinder zu machen und zugleich mit ihrer Alltagswelt zu verknüpfen. Die Reise ins All ist eine tolle Idee und bietet verschiedene Geschichten, Planeten und Rätsel. Letztere sind dabei sehr abwechslungsreich und reichen von Leserätseln, über mathematisches Denken zu allgemeinen Knobel- oder auch Suchaufgaben. Die Abwechslung ist toll und wird dabei von einer spielähnlichen Gestaltung umrahmt, die das Ganze natürlich noch attraktiver macht. Das Belohnungssystem gefällt mir zudem auch sehr gut, da die Kinder somit einen Anreiz haben. Zwei kleinere Kritikpunkte habe ich jedoch anzumerken: Das Buch riecht stark nach Chemie, kaum hat man es ausgepackt, und leider verfliegt der Geruch auch nach mehreren Tagen nicht. Zudem fehlen zu ein paar wenigen Rätseln die Lösungen, beispielsweise zu S. 26/27, wodurch sich die Kinder nicht selbst kontrollieren können.

Dennoch überwiegen hier ganz klar die Vorteile: die Bilder und Rätsel sind grandios, die Idee rundum stimmig und die Wiederverwendbarkeit und die geweckte Motivation der Kinder sind gegeben. Die Anleitung am Anfang ist kompakt, bietet jedoch alle wichtigen Informationen und erlaubt somit einen problemlosen Einstieg in das Spiel. Sehr schönes Buch / Spiel.