Colles Konzept, halb Buch, halb Spiel

lesendundspielenddurchsleben Avatar

Ich habe das Buch mit meinem 8 Jahre alten Sohn gelesen/gerätselt/gespielt. Durch sein Alter haben wir uns für die easy-Challenges entschieden. Grundsätzlich kann mann alle unterschiedlichen Herausforderungen in 3 Schwierigkeitsstufen spielen. Für einen 8 Jahre alten Jungen sind aber die Schwierigkeitsstufen medium und hard zu schwer. Es handelt sich nämlich um ziemlich viele Rechenaufgaben, auch mit zweistelliger Multiplikation - das ist für ihn noch zu schwer. Anfangs gilt es, vom Umschlagdeckel auszuschneiden, um so einen Schieber zu basteln. Außerdem braucht man neben der Schere auch Zettel und Stift. Man entscheidet sich für eine Herausforderung, und dann sammelt man durch unterschiedliche Rätsel Punkte, um sich dem Endgegner stellen zu können. Manchmal braucht man noch eine Stoppuhr. Fehlversuche kosten Punkte. Es wirkt halb wie ein Buch, halb wie ein Escape-Spiel. Ich fand es ganz lustig. Die Story, die das Setting ausmachte, war gerade passend für meinen 8 Jahre alten Sohn. Es gibt unterschiedliche Herausforderungen, wodurch es mehrfach spielbar ist. Vom Schwierigkeitsgrad denke ich, dass ab 9 Jahren passender ist - für 8 Jahre passt wirklich nur die Schwierigkeitsstufe 1.