Coole Idee

relichrissi Avatar

Ich hoffe, dass dieses Buch meinen Enkel begeistern wird. Alle Vorlieben in einem Buch. Lesehungrig, wissensdurstig, weltrauminteressiert, gerne Rätsel lösend und computerspielverrückt. Starwars- Freunde, Herr der Ringe- Gucker oder Kenner der Unendlichen Geschichte werden sich dort wiederfinden und sich altersgerecht durch die verschiedenen Levels spielen.
Das Buch ist ab 8 Jahren empfohlen. Das ist sicherlich richtig für die Aufgaben in Level 1. Voraussetzung ist aber ein gutes Lese- und Mathematikverständnis. Level 3 ist eher für deutlich ältere Kinder oder für Erwachsene geeignet.
Viele Aufgaben erinnern mich an Intelligenztests. Es müssen u.a. Bildausschnitte wiedererkannt werden, Formen zugeordnet und Unterschiede markiert melden.
Positiv ist, dass man sich die Reihenfolge der Challenges aussuchen kann und hinten im Buch die meisten Lösungen zu finden sind. So kann man hoffentlich das Frustrationslevel niedrig halten.
Am Ende des Buches gibt es einen Endgegner in Form eines Würfelspiels.
Negativ ist, dass das Buch ein wenig unangenehm riecht, deshalb ein Stern Abzug.