Das Richtige für Gaming-Fans

hasi84 Avatar

Du landest mit deinem Raumschiff am Wüstenplanet in einer fernen Welt – was erwartet einen dort? Das Cover wirkt schon wie ein spannendes Spiel und lässt viele Abenteuer erwarten. Und als wenn das nicht schon aufregend genug wäre, hängt von deiner Mission auch noch die Zukunft deines Planeten ab. Gelingt es dir, die geheimnisvollen Mächte aufzuhalten und alle Rätsel zu lösen? Während der Rätsel kann man zahlreiche Brain Punkte sammeln, umso höher der Schwierigkeitsgrad, umso mehr Punkte bekommt man. Zum Rätseln braucht man einige Hilfsmittel, teilweise findet man die im Buch selbst, einen Notizblock und Schreibmaterial muss man selbst stellen. In verschiedenen Challenges kann man seinen Weg zum Ziel finden, so kann das Buch auch öfters als ein Mal gespielt werden, was es von anderen Exit- und Rätselbüchern unterscheidet. Die Lebenspunkte-Skala motiviert, dass man die Rätsel auch wirklich selbst löst.

Auf Ravensburger-Produkte kann man sich im Großen und Ganzen verlassen. So war ich auch wieder sehr gespannt auf diese neue Serie. In unserer Familie rätseln wir sehr gerne. Dieses Buch bietet viel altersgerechten Rätselspaß und spannende Stunden, besonders für Kinder, die sich sonst eher gerne mit Computerspielen beschäftigen. So kann man ihnen zeigen, dass Bücher mindestens genauso spannend sein können.

Die Altersangabe mit 8 Jahren hängt natürlich von der Motivation und der Entwicklung des Kindes ab, die Rätsel sind aber so gestaltet, dass ich es definitiv nicht jüngeren Kindern kaufen würde.