Für Weltall-Fans

steffi kohl Avatar

Ich kannte die Stay-Alive-Reihe bisher nicht und erwartete auch etwas anderes; eher Survival oder so. Dann öffnete ich die LP und war wirklich überrascht – positiv überrascht.
Ich finde die Idee der Rätselsammlung auf moderne Art sehr interessant.
Das Cover ist sehr modern gestaltet, das Buch insgesamt sehr ansprechend und kindgerecht aufgemacht . Leider riecht das Buch sehr unangenehm nach Chemie.
Und die Anweisungen sind teilweise recht kompliziert . Deshalb halte ich das Lesealter 8 Jahre zu früh. Mit 10 Jahren sollte man auch allein klar kommen. Jüngeren Kindern, die bestimmt auch begeistert sind , sollten wir Erwachsenen unter die Arme greifen. Dann kommen sie auch klar , zumindest mit Level 1.
Gemeinsam wird das auf jeden Fall ein einmaliger Rätselspaß, bei dem man mal nicht vor dem Computer sitzt.
Super finde ich persönlich auch, dass es verschiedene Schwierigkeitsstufen (Level) gibt und dass die Rätsel mehrmals nutzbar sind.
Für alle Weltraum-Fans , aber auch die von Star Wars und anderen ,

Die Aufgaben sind ganz unterschiedlicher Art, manchmal wahre Intelligenztests, die nur mit Konzentration und Ausdauer zu bewältigen sind.
Schön finde ich , dass die Rätselabenteuer in verschiedene Umgebungen platziert wurden: vom Wüstenplaneten geht es über den Eisplaneten weiter bis zur feindlichen Raumstation und dass die Illustrationen gut begleiten.
Am Ende gibt es Kontrollmöglichkeiten, davor aber gilt es , den Endboss in Form eines Würfelspiels zu bezwingen.
Weitere Bände in dieser Reihe laden zu weiteren Abenteuern ein. Insgesamt eine spaßige, geistige Herausforderung mit dem Ziel zu überleben!
Ich bin sicher, dass dieses Buch meine Enkel begeistern wird.