Tolles Konzept mit viel Spielspaß!

simonef Avatar

"Stay Alive! Überlebe im All" ist ein neuartiges, an  Gaming angelehnt Buchkonzept, und mein neunjährige Sohn und ich waren sehr gespannt, was sich genau dahinter verbirgt, und legten gleich los. Benötigt werden eine Stoppuhr, Papier, Bleistift und Radiergummi, ein Würfel ist von Vorteil.

Das knapp 100 Seiten dicke Buch nimmt die Spieler*innen mit auf eine Reise ins Weltall, auf der es fremde Planeten und Gebiete zu entdecken und allerhand Abenteuer in Form verschiedenster Rätsel, sogenannter Challenges, zu bestehen gilt. Die verschiedenen Gebiete müssen während des Spiels durch bereits gesammelte Brainpunkte freigeschaltet werden. Die Reihenfolge ist dabei frei wählbar. Innerhalb der Gebiete warten die insgesamt 34 Challenges, die durch eine kurze Geschichte motiviert werden und jeweils in drei Schwierigkeitsstufen spielbar sind. Je höher die Stufe, desto mehr Brainpunkte sind bei Bestehen zu ergattern, schafft man das Rätsel nicht, verliert man einen seiner anfangs 20 Lebenspunkte. Bei 0 Lebenspunkten ist das Spiel verloren. Die Rätsel und Aufgaben sind sehr abwechslungsreich - knifflige Rechenaufgaben, Wortspiele, Suchrätsel, Labyrinthe, Buchstabenrätsel usw. sind dabei und erfordern logisches und auch fächerübergreifendes Denken und Konzentration. Auch strategisches Denken ist gefordert - gehe ich bei einer Challenge mehr Risiko mit einem höheren Level ein mit der Chance auf mehr Punkte, oder setze ich auf Sicherheit? Einige Aufgaben sind auch auf Zeit zu lösen. Level 1 ist ab der 3. Klasse unserer Meinung nach gut zu bewältigen, Level 3 hat es zum Teil in sich und ist auch für Ältere spannend. Dies hat den Vorteil, dass mehrere Personen unterschiedlichen Alters auch chancengleich gegeneinander antreten können! Versteckte Bonusrätsel bieten die Möglichkeit, zusätzlich Brainpunkte zu ergattern. Wer 17 Brainpunkte gesammelt hat, darf sich im Würfelduell einem der Endbosse stellen.

Fazit: Aufgrund der Vielzahl an Varianten bietet das Spiel immer wieder von neuem spannenden und ganz nebenbei lehrreichen Spielspaß, und wir sind wirklich begeistert von diesem Konzept. Es ist sowohl allein spielbar als auch zu mehreren gegeneinander. Beim ersten Mal sollten kleinere Kinder auf jeden Fall durch ein älteres Kind oder einen Erwachsenen begleitet werden, da die Idee  doch recht komplex ist. Wir können dieses Buch wärmstens weiterempfehlen!