Viel Rätselspaß mit kleinen Schwächen

linker_mops Avatar

Euer Kind hockt oft vor der Konsole/dem Monitor und zockt? Ihr wollt es gerne davon weglocken. Dann ist dieses Buch (oder ein anderes aus der Reihe) vielleicht etwas. Denn dieses Rätselbuch ist wirklich großartig und wie ein Game aufgebaut - nur halt eben in der Buchform.

Viele Rätsel (vor allem aus dem mathematisch-logischen Bereich) mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und der Kampf gegen einen Endboss lassen eine Stunde im Nu verfliegen. Meine Große (6J) war anfangs skeptisch, aber zum Schluß fast nicht mehr wegzubekommen. Das lag sicherlich an der Kombination aus knobeln und fantastischen Geschichten und natürlich der Wille am Ende als Siegerin herauszugehen. Die Rätsel selbst sind je nach Alterstufe gut lösbar, wobei ich zustimme, dass das Buch erst für Kinder so ab der 2./3. Klasse wirklich etwas ist, weil manche Rätsel doch ein entsprechendes Schulwissen voraussetzen. Die Illustrationen/Grafiken haben das Ganze noch gut unterstrichen.

Für den ganz großen Spaß, müssten aber seitens des Verlages noch ein paar fehler ausgemerzt werden:

- Zum einen ist die Verklebung nicht optimal. Zumindest bei unseren Buch lösen sich die Seiten schnell, wenn man zu rasch/schnell blättert.
- Die Rubbelfelder hinten waren ein Totalreinfall. Sie ließen sich entweder gar nicht rubbeln bzw. wenn hat man gleich das Papier mit abgelöst. Nur vage konnte man dann erkennen, ob etwas grünes oder rotes dahinter war. Hier muss definitiv ein anderes Material genommen werden. oder man packt es in den Lösungsteil mit rein.
- Für die beiden Schiebeelemente (Brain- und Lebenspunkte) braucht es auch eine bessere Befestigung. Dadurch dass sie nur durch die Schlitze geschoben werden, wackeln sie ständig hin und her und verschieben sich von selbst. Da müsste auch nochmal dran getüfelt werden, wie das besser umsetzbar ist.

Nichtsdestotrotz werden wir auch weiterhin in dem Buch rätseln, denn es sind noch nicht alle Rätsel gelöst bzw. Endbosse besiegt. Wenn an den kritikpunkte noch gearbeitet wird, bekommt es von uns dann auch volle Punktzahl.