Wiederverwendbar, abwechslungsreich und variabel

vero97 Avatar

Überleben im All ist eines von bisher vier Büchern aus der Reihe „Stay Alice! Rätsel Challenge“und richtet sich an Rätselfans ab 8 Jahren.
Das besondere an dieser Buchreihe ist, dass es mehrfach bespielbar ist. So sind laut Buchbeschreibung 34 Challenges möglich. Auf jeder Rätselseite befinden sich Rätsel in 3 verschiedenen Schwierigkeitsgraden, die je nach Können ausgewählt und gelöst werden können. Hierfür erhält man Brainpunkte , die später weitere Challenges freischalten oder verliert Lebenskraft. Mit Hilfe eines Schiebers, der im hinteren Teil des Buches enthalten ist, können diese Punkte vermerkt werden. Sobald 17 Brainpunkte erreicht werden startet dann das Würfelduell gegen einen von fünf „Endbossen“. Ein Würfel als zusätzliches Spielmaterial ist hierbei von Vorteil. Jedoch hat das Buch auch hier eine Möglichkeit eingebaut OHNE extra Würfel zu spielen. Papier, Bleistift, Radiergummi und Stoppuhr werden jedoch dennoch benötigt. Auch empfiehlt es sich vor dem Spiel mit Hilfe einer Schere den Schieber auszuschneiden und zusammen zu bauen.
Die Rätsel selbst starten mit einer Erklärung der Situation in der man sich befindet und enthält den Rätselauftrag. Daran anschließend befinden sich die Rätsel in den farblich gekennzeichneten Levels. Neben Sudoku, Wort- oder Suchspielen, Labyrinthe und Knobelaufgaben enthält das Buch auch noch weitere tolle Rätsel. Was das Spiel unterhaltsam und spannend hält.
Dazu gibt es die Möglichkeit Bonusrätsel zu lösen, die dazu genutzt werden können die erspielten Bonuspunkte in Brainpunkte oder Lebenskraft einzutauschen um in der jeweiligen Kategorie „gestärkt“ zu werden.

Die Umsetzung dieses Spielbuches ist sehr gut gelungen. Dass es mehrfach spielbar, abwechslungsreich ist und auf das eigene Niveau angepasst werden kann, haben mir sehr gefallen. Ein klarer Daumen hoch!