Abenteuerlich und spannend

eleisou Avatar

Wir lieben Rätselbücher und sind immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen, ob für und mit den Kindern oder aber auch als Erwachsene. Hierbei handelt es sich um die neue Ravensburger Reihe indem sich LeserInnen ab 8 Jahren auf eine spannende Mission im magischen Wald begeben. Der Prinz, der die Lösung zu den plötzlich kranken Tieren, den verwelkenden Blumen und dem trockenen Brunnen zu kennen scheint, ist verschwunden. Und die Mission der Rätselfreunde ist es durch vielen Abenteuern ihn rechtzeitig zu finden. Knobel-, Würfel- und Rätselspiele verschiedener Art machen es dem Leser nicht einfach. Was uns hier neu vorkam war die Tatsache dass man für jede richtige Antwort Brainpunkte bekommt wobei man für falsche Antworten Lebenspunkte verliert.
Das empfohlene Lesealter für das Buch ist mit 8 Jahren angegeben und für uns als Vielleser und Rätsellöser waren einige Aufgaben mit meinem 10-jährigen Sohn etwas zu einfach.
Die Gestaltung des Buches ist jedoch sehr schön, die Illustrationen sind farbenfroh und reißen einen direkt ins Abenteuer mit hinein. Die Geschichte die erzählt wird ist abenteuerlich und spannend und nicht zu umfangreich, den vor allem will man sich ja mir den Rätseln befassen.
Fazit: interessantes Abenteuer-Rätsel Buch, wofür wir 4 Sterne vergeben.