Beeindruckend

misspider Avatar

Nach der Leseprobe musste ich sofort nachschauen, wie das Buch im Original heißt. Und tatsächlich: der Autor erzählt von der Suche nach dem Film "London After Midnight" mit Lon Chaney, der zu den meist gesuchten aller vermissten Stummfilme gehört. Allein diese Tatsache ist faszinierender Grund genug, das Buch lesen zu müssen. Aber auch Nicht-Cineasten dürften an dem Roman Gefallen finden, denn von Anfang an wird eine unglaubliche Spannung erzeugt. Eine Fülle von Details beschreibt die mysteriösen Umstände des Verschwindens und aller bisher vergeblichen Versuche, den Film doch noch ausfindig zu machen, und es wird angedeutet dass echte Vampire ihre Finger im Spiel haben könnten. Da will man natürlich herausfinden, ob der Film am Ende wieder auftaucht und ob wirklich Vampire ihre Finger im Spiel haben. Der Autor hat sich eindeutig großes vorgenommen, und ich bin gespannt ob er die Erwartungen erfüllen kann, aus der realen Vorlage eine überzeugende Fiktion zu spinnen - auch wenn der gesuchte Film in der realen Welt leider weiterhin verschollen bleibt.