Mythos Film

ewa Avatar

Ein verschwundener Stummfilm aus den 20er Jahren, ein kranker Sammler, der ihn finden will, und ein ehemaliger FBI-Agent, der diese Aufgabe übernimmt, ohne zu ahnen, auf was er sich da einlässt.
Der wohlhabene Sammler Forrest Ackerman ist seit vielen Jahrzehnten auf der Suche nach einer noch existierenden Version des Stummfilmklassikers „Um Mitternacht“, dem ersten Vampirfilm, der gedreht wurde. Seit er ihn gesehen hat, übt dieser Film eine wahre Faszination auf ihn aus. Das Problem ist, dass „Um Mitternacht“ offiziell als verschollen und alle bekannten Kopien als zerstört gelten. Doch Ackerman ist überzeugt, dass der Film noch existiert. Scott McKenzie übernimmt den Auftrag nach ihm zu suchen und bemerkt schnell, dass sich viele Geheimnisse um dieses Stück Kinogeschichte ranken. Wo immer der Film aufbewahrt wurde, kamen Menschen und Dinge zu Schaden.
Das Buch fesselt einen von Anfang an, besonders wenn man, wie ich, ebenfalls Filmliebhaber und Cineast ist. Es macht Lust mit McKenzie auf die Suche zu gehen und sich dabei den Mythen und Legenden, die sich um den Vampirfilm ranken, zu stellen.