Stummfilm des Grauens

hybris Avatar

Eines meiner Lieblingsbücher ist Marisha Pessls Night Film. Es handelt sich dabei (nicht nur) um einen Roman über Kinematographie. Eine brillante Collage!
Auch im vorliegenden Roman scheint es vordergründig um die Filmkunst zu gehen: '

Der ehemalige FBI-Agent Scott McKenzie wird von einem wohlhabenden Sammler beauftragt, die einzige verbliebene Kopie des berühmten Stummfilms "Um Mitternacht" zu finden.

Es heißt, dass dieser Vampirstreifen aus den zwanziger Jahren seiner gesamten Besetzung zum Verhängnis wurde, weil unter den Schauspielern echte Vampire waren, dass sämtliche Kinos, in denen der Film vorgeführt wurde, abbrannten und dass all jene, die sich ernsthaft für den Klassiker interessierten, spurlos verschwanden. McKenzie aber will von einem Fluch nichts wissen und begibt sich auf eine Suche, die ihn zunächst in den Norden Mexikos führt – und von da an immer verworrener und bizarrer wird.'

In Pessls Roman ist es ein Journalist, der einen sagenumwobenen Regisseur - Stanislas Cordova- ausfindig machen will, in "um Mitternacht" geht es um einen ExFBI'ler, der einen Stummfilm finden soll. Bela Lugosi lässt grüssen!

Mal sehen, ob "um Mitternacht" genau so gut wie "Night Film" ist, die Beschreibung und die Leseprobe lassen jedenfalls hoffen.

Gerne bewerbe ich mich!