Crossover zwischen Luis Ruiz Zafon und FBI-Thriller!

nil Avatar

Wie soll man diesen Roman bloß beschreiben? Er ist so viel und doch so einzigartig. Ich empfinde ihn als Crossover zwischen etwas was Luis Ruiz Zafon schreiben würde, also eher etwas phantastisches oder klein wenig surreal und einem klassischen hardboil, aber nicht zu gewalttätigem FBI-Thriller.
Auf jeden Fall ist 'Um Mitternacht' von Augusto Cruz ein äußerst unterhaltsamer Roman mit Niveau. Sehr gelungen. Zu danken sei der LITPROM der diese Überserzerarbeit unterstütz hat. Sonst hätte dieser Roman uns nie erreicht! Da wären wir gleich beim nächsten Detail. Das Genre. Da tu ich mich sehr schwer mit und ich kann den Suhrkamp Verlag hier verstehen warum das Wort Roman nicht auf dem Cover steht. Dies wäre aber nur die Hälfte der Wahrheit. Ein Thriller im klassischen Sinne ist es nun mal auch nicht. Daher würde ich mich auf die Bezeichnung 'spannender Roman' stüzen.
Gestaltungstechnisch, weswegen ich dem Roman auch einen Stern Abzug gegenen habe, ist das Layout des Buchhülle. Ich finde weder die Gestaltung ansprechend noch passend zum Buch. Auch hätten diesem Roman ein paar Absätze an der ein oder anderen Stelle mehr gut getan. In einem 13 Seiten langen Kapitel gibt es 3 Absätze. Es erschwert die Lektüre unnötig. Genau wie die fehlenden Anführungszeichen der Direkten Rede. Diese Kombination aus nicht vorhandenen Absätzen und fehlenden Anführungszeichen bei vielen Monologen und einer eigentlichen Ich-Perspektive verkomplizieren den ohnehin sehr dichten Text wirklich unnötig. Falls es hiervon irgendwann einmal eine Taschenbuchausgaben gehen sollte, würde ich Sie bitten doch hier noch mal eine Diskussion in Gang zu bringen (auch wenn es eventuell nicht mit dem Originaltext übereinstimmt Daher empfehle ich die Lektüre dieses sehr guten Romans uneingeschränkt, aber man sollte sich die Zeit nehmen viel am Stück zu lesen, da man sonst den Faden im Text verliert.
Inhaltsangaben über diesen Roman gibt es schon viele, daher hier nur ein kurzer Abriss, der auch nicht zu viel verraten soll. McKenzie, ein ehemaliger FBI-Agent wird von einem reichen Filmliebhaber und -sammler engagiert einen verschollen Stummfilm aufzufinden, 'Um Mitternacht'. Viele vor ihm haben es schon versucht und sind gescheitert, nun geht McKenzie für ihn auf die Suche. Dieser Roman enthält eine Fülle von historischen cineastischen Details, die jedem Filmliebhaber ein Vergnügen bereiten werden, allen anderen aber auch kein Hindernis darstellt beim Lesefluss bzw. Verständnis. Die Geschichte spielt nicht nur in den USA, auch viele Szenen ereignen sich in Mexiko!

Wer ein unterhaltsamen, aber niveauvollen interessanten Roman sucht für den Urlaub ist hiermit gut aufgehoben. Eine Ubahn bzw. mal 2-3 Seiten Lektüre würde ich hier nicht empfehlen, da der Handlungsstrang zu viele Details beinhaltet, die relevant sind. Am besten an einem Stück lesen!