Ein bizarres Kaleidskop

misspider Avatar

Eine Hommage an die Stummfilm-Ära paart sich mit Anekdoten über den FBI-Gründer J. Edgar Hoover und heraus kommt ein Krimi/Road-Movie der besonderen Art. Scott McKenzie, ein ehemaliger FBI-Agent, erhält den Auftrag einen der meist gesuchten verschollenen Stummfilme zu finden, nämlich Tod Browning's Werk "London After Midnight" mit Lon Chaney in der Hauptrolle.

Wahnsinn, wie viele Nebenschauplätze der Autor in diesen einen Roman hinein gepackt hat. Man erfährt Unmengen interessanter Details über die Zeit des Stummfilms und ihre Schauspieler. Endlose Auflistungen von Film-Requisiten aus mehr oder auch weniger bekannten Genre-Klassikern lassen das Herz eines jeden Cineasten höher schlagen. Aber auch die eingestreuten Anekdoten über Hoover und die Anfangszeit des FBI sind absolut faszinierend und unterhaltsam. Immer wieder verliert man sich in solchen Abschweifungen, was aber niemals langweilig wird.

Wie ein großes Puzzle fügen sich die kleinen Stücke zusammen und bilden ein grandioses Ganzes. Das Finale schließlich ist nerven zerreißend spannend, und ich habe bis zum letzten Moment mitgefiebert, ob der Film wieder auftauchen wird und ob es Vampire wohl wirklich gibt. Absolut empfehlenswert.