Ein Film der es in sich hat

bluesky_13 Avatar

INHALT
Nachdem bei dem 91 jährigen Ackermann Alzheimer diagnostiziert wurde, hat er das dringende Verlangen den alten Stummfilm "Um Mitternacht" zu finden.
Es existiert nur eine einzige Kopie. Der Film aus den 20er Jahren wurde angeblich der gesamten Besatzung zum Verhängnis.
Und alle Kinos, die den Film zeigten oder in Besitz hatten, seien abgebrannt.

Der alte, wohlhabende Sammler Ackermann engagierte den ehemaligen FBI Agenten McKenzie.

McKenzie glaubt nicht an den Fluch, der von dem Film ausgehen soll und auch nicht, das echte Vampire dabei waren.
Der Fall ist für ihn interessant genug um den Auftrag anzunehmen.Er machte sich an seine Arbeit und er stieß dabei auf sehr viele Kuriositäten.
Früher war es wohl so, das Schauspieler, Statisten und Debütanten eine Kopie von dem Film erhielten, in dem sie mitspielten.
Also galt es wohl, festzustellen, wer alles eine Kopie erhalten hatte.

Die Spur reichte außerdem weit ins Ausland und sämtliche Kinos, Archive und auch Menschen, die Kontakt zu dem Film hatten, kamen zu Schaden. Das machte McKenzie dann doch etwas stutzig.

AUTOR
Augusto Cruz ist 1971 geboren im mexikanischen Tampico. In L.A. hat er szenarisches Schreiben gelernt und im Fernstudium hat er sich zum Privatdetektiv ausbilden lassen. Heute lebt er wieder in seiner Heimatstadt und hat dort mit seinem Bruder eine Bäckerei.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch geht zu Beginn sehr interessant los, von der Geschichte her.
Ein Sammler sucht einen alten, seltenen und verloren gegangenen Film.
Für Cineasten wohl eine wertvolle und begehrte Sache.

Wir erleben und lesen hier eine Geschichte, die sich rund ums Kino und um Filme geht. Dabei sind sehr viele Personen involviert.

Der Autor hat szenisches Schreiben studiert, was man auch beim lesen merkt. Alles ist sehr plastisch und bildlich beschrieben. Was mich an dem Werk allerdings etwas stört und auch beim lesen hemmt ist, das wir bei den Dialogen zwischen den Personen keine Gänsefüßchen vorfinden.
Das erschwert und verkompliziert das ganze WErk, da wir Unterhaltungen nicht gleich mitbekommen. Vielleicht gehört das ja zum szenischen Schreiben, aber ich finde es nicht gut. Ich finde es sher schade, denn das Gesamtwerk an sich ist doch sehr spannend aufgebaut.
Wenn bei einem Buch, das eine solche Spannung in sich trägt, die Gänsefüßchen fehlen, bremst das die ganze Spannung aus.
Manche Sätze muss man widerholt lesen um dem Ganzen folgen zu können.

Unser Ermittler McKenzie erzählt auch seine Geschichte. Wie er dazu kam sein Leben genau so zu leben und so erfahren wir, das er im Alter von 16 Jahren seinen Vater verlor.
Er wurde überfahren und die Täter flüchteten. Er sah das Auto davon fahren. McKenzie liebte es, Puzzleteile zusammenzusetzen und so sah er seine Fälle; als ein großes Puzzle.

Wir lesen hier von der Suche nach einem Film, die sich sehr kurios gestalten. Jeder der mit dem Film zu tun hat gerät in Gefahr, auch unser Ermittler McKenzie. Das macht auch die Spannung aus.

Gerne hätte ich hier mehr Sterne vergeben. Leider kann ich nur 3 Sterne vergeben, da der Lesestil sich sehr schwierig gestaltet. Es ergibt sich im Gesamten leider kein entspanntes Lesegefühl und das lesen wird stellenweise sogar zur Qual. Man muss sehr konzentriert bei der Sache bleiben und das entspannt beim Lesen leider nicht.

Mit Sicherheit findet auch dieses Werk seine Anhänger, doch ich konnte mich nicht dort einreihen. Ich kann dieses Buch auch nicht wirklich weiterempfehlen, da ich mich doch sehr schwer tat, es zu lesen.

Eure Bluesky_13
Rosi