Facettenreiche Filmgeschichte: Um Mitternacht - Augusto Cruz

florinda Avatar

Augusto Cruz: Um Mitternacht

Forrest Ackerman, ein gutsituierter Sammler von allem, was mit - vorzugsweise sehr alten - Filmen zu tun hat, beauftragt den ehemaligen FBI-Agenten Scott McKenzie, für ihn die lange vergeblich gesuchte und angeblich einzige verbliebene Kopie des berühmten Stummfilms "Um Mitternacht" zu finden. Viel Zeit lässt Ackerman seinem Ermittler nicht, kann er ihm nicht lassen, denn Ackerman lebt mit der Diagnose "Alzheimer".
Der Vampirstreifen aus den Zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts soll seiner gesamten Besetzung zum Verhängnis geworden, sämtliche Kinos, in denen er gezeigt wurde, sollen abgebrannt und all jene Leute, die sich auf die Fährte besagter letzten Filmrollen gesetzt hätten, spurlos verschwunden sein. Ach ja: Und unter den Schauspielern seien echte Vampire gewesen. Ein Fluch läge darauf.
Der Ermittler glaubt das alles nicht und macht sich auf die Suche.
Diese führt ihn bis nach Mexiko und wird zunehmend verwirrender und vor allem gefährlicher.
In dieser mehrere Genres abdeckenden Geschichte begegnen wir - manche treten auf, andere werden lediglich erwähnt - verschiedensten Personen aus dem öffentlichen Lebens des zwanzigsten Jahrhunderts, von Greta Garbo, Marilyn Monroe, Vincent Price, Bela Lugosi als Vertreter der zahlreichen Angehörigen des Filmgeschäfts über John Fitzgerald und Robert Kennedy bis hin zu Edgar Hoover und Lee Harvey Oswald.
Eine tolle Idee mit viel Potenzial wird hier spannend erzählt.
Massiv gestört hat mich jedoch an diesem Buch, dass, von wenigen und für mich in ihrer Auswahl nicht nachvollziehbaren Ausnahmen abgesehen, auf die " als Kennzeichnung der Wörtlichen Rede verzichtet wurde und diese, da auch "Absätze" und "Einrücken" unterblieben, im normalen Text völlig "untergehen". Deshalb konnte oft der Eindruck entstehen, eine ganze Buchseite sei von oben bis unten lückenlos "zugetextet". Sicher eine positive Entwicklung im Hinblick auf das Waldsterben, für Augen und Nerven und Lesespaß in meinem Fall aber sehr "abtörnend" und deshalb auch zum Punktabzug führend.
Schade.