Tolle Idee, schwache Umsetzung

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
coala Avatar

Von

Eine tolle Grundidee, einen Krimi rund um einen verschollenen Film aufzubauen. Man erfährt gemeinsam mit FBI-Agent Scott McKenzie immer mehr um den verlorengegangenen Film „Um Mitternacht“ und die Geheimnisse, die sich um Film und Darsteller ranken. Vor allem für Cineasten mehr als interessant, aber auch, wenn man nicht so bewandert ist in der Stummfilmära, kommt man gut mit und kann sich der Faszination schwer entziehen.

Die Charaktere bleiben leider etwas blass, besonders der Ermittler McKenzie hätte etwas mehr Tiefe vertragen und hat sich im zunehmenden Gewirr der vielen Personen und Handlungsstränge etwas verloren. Etwas weniger Details hätten vielmals der Handlung und dem Spannungsbogen gut getan. Das Lesevergnügen wurde zusätzlich durch die fehlende Kennzeichnung der wörtlichen Rede extrem geschmälert. Leider muss man dadurch viele Sätze doppelt lesen, um den Sinn auch richtig zu erfassen.

Alles in einem ein schönes Buch mit einer mehr als interessanten Geschichte. Aber doch eher für Fans von vielen Details und mit Liebe zur Geschichte des Films.