Um Mitternacht

husemann Avatar

"Um Mitternacht" ist ein Thriller von Augusto Cruz.

Inhalt: Zitat Klapptext
"Der ehemalige FBI-Agent Scott McKenzie wird von einem wohlhabenden Sammler beauftragt, die einzige verbliebene Kopie des berühmten Stummfilms "Um Mitternacht" zu finden. Es heißt, dass dieser Vampirstreifen aus den zwanziger Jahren seiner gesamten Besetzung zum Verhängnis wurde, weil unter den Schauspielern echte Vampire waren, dass sämtliche Kinos, in denen der Film vorgeführt wurde, abbrannten und dass all jene, die sich ernsthaft für den Klassiker interessierten, spurlos verschwanden. McKenzie aber will von einem Fluch nichts wissen und begibt sich auf eine Suche, die ihn zunächst in den Norden Mexikos führt – und von da an immer verworrener und bizarrer wird. "Um Mitternacht" ist ein fulminantes Roadmovie und eine fesselnd erzählte Hommage an die Schönheiten und Abgründe bewegter Bilder. Und die Geschichte einer abenteuerlichen Ermittlung, die sich in den Grenzgebieten der Wirklichkeit bewegt."

Nach dem Inhaltsangaben und der Leseprobe habe ich einen sehr spannenden Thriller erwartet. Leider hielt dieses Buch nicht meinen Erwartungen stand. Die einzelnen Charaktere wirken sehr fern und unrealistisch auf mich und auch der Schreibstil mit seinen sehr vielen Schachtelsätzen macht das Lesen hier sehr schwer.

Es gibt zwar eine geballte Ladung von Spannung in der Handlung aber man muss sich darauf konzentrieren, was einem schon der Schreibstil sehr schwer macht. Auch vom Finale bin ich nicht begeistert, es wirkt dann doch etwas zu sehr überdreht und unrealistisch auf mich.

Fazit: ein schwerer Schreibstil und eine unrealistische Handlung, ist leider nicht das was ich erwartet habe.