Um Mitternacht

silvery Avatar

Die Idee zu dem Buch fand ich total spannend. Der an Alzheimer erkrankte Sammler und Filmliebhaber Forrest Ackermann beauftragt den Detektiven McKenzie damit, den verschollenen Film "Um Mitternacht" zu finden. Sein größter Wunsch ist es, diesen Film vor seinem Tod noch mal sehen zu können. Den Film umgibt eine geheimnisvolle Atmosphäre. Der erste Vampirfilm, ein Stummfilmklassiker, unerklärbare Schatten, die einen verfolgen. Personen, die diesen Film gesehen haben oder nach ihm suchen, verschwinden einfach oder werden ermordet. Doch Ackermann nimmt den Auftrag an und macht sich auf die Suche.

Was ich sehr gut an dem Buch fand, war, dass man sehr viel über die Filme und Schauspieler aus der Stummfilmzeit erfährt. Manchmal fühlt man sich richtig zurück versetzt in die Zeit. So viele Filme von damals sind verschollen oder zerstört worden, was schade ist. Ich mag das Geheimnisvolle, das den Film umgibt. Man fühlt sich, als wäre man selber auf der Suche danach und möchte unbedingt das Rätsel um den Film lösen, weil man auch spürt, wie wichtig dieser Film für Ackermann ist.

Das Buch ist spannend, keine Frage. Einige Stellen fand ich allerdings etwas langatmig, wenn McKenzie z.B. seitenlang von Dingen erzählt, die eigentlich gar nichts mit dem Film oder seiner Suche danach zu tun haben. Mir war manchmal nicht ganz klar, warum diese Sachen manchmal so ausschweifend erzählt werden, obwohl sie nichts zur Story beitragen. Manchmal ist es mir so vorgekommen, dass auf diese Weise Seiten gefüllt werden sollten.
Auch haben mich die fehlenden Anführungszeichen bei der wörtlichen Rede irritiert. Manche Sätze musste ich mehrfach lesen, um zu verstehen, wer etwas gesagt oder nur gedacht hat. Das war zumindest am Anfang irritierend und gewöhnungsbedürftig. Aber ich denke, das macht auch den einzigartigen Stil des Buches einfach aus und ist daher nicht unbedingt negativ zu bewerten.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Es war eine interessante und spannende Reise in die Welt der Stummfilme, auch wenn ich vielleicht ein paar Stellen im Buch gekürzt hätte, um schneller auf den Punkt zu kommen. Stattdessen hätte ich mir vielleicht ein bisschen mehr Infos zu dem verschollenen Film an sich gewünscht. Aber die einzigartige Atmosphäre des Geheimnisvollen, Mystischen und manchmal schon Fantastischen, macht das Lesen zu einem besonderen Erlebnis.