Verschollene Filme

gisy Avatar

Der Ex-FBI Agent Scott McKenzie wird beauftragt einen verschollenen Film zu suchen. Der Film heißt "Um Mitternacht" und um ihn ranken sich allerlei Legenden. Jeder der sich in Besitz dieses Filmes befand starb unter merkwürdigen Umständen. Kinos gingen in Flammen auf und Schauspieler verschwanden. Es scheint anfangs schier unmöglich diesen Film zu finden, falls er noch existiert. Doch langsam kommt McKenzie den Filmrollen auf die Spur..
Ich finde das Thema dieses Buches wirklich sehr interessant, und habe auch noch mal ein bißchen im Internet recheriert. Es gibt wirklich verschollene Filme, die bis heute gesucht werden. In der Stummfilmzeit wurden Filme nicht archiviert und die alten Filmrollen gingen schnell kaputt.
Der Schreibstil gefiel mir auch sehr gut, und ich habe das Buch gerne gelesen. Was nur sehr gestört hat im Lesefluss, war das fehlen von Absätzen, Kennzeichnung von wörtlicher Rede, und von Zeilenumbrüchen. Das hätte mich im Geschäft evtl. dazu bewegt das Buch zurück ins Regal zu stellen.
Am Ende nimmt die Handlung ziemlich fahrt auf, und es kommt zu einigen ungereimtheiten.
Trotzdem ein Buch das ich sehr gerne empfehlen werde, an Leute die sich für Film und etwas anspruchsvollere Literatur interessieren. Ich hoffe, das man von Augusto Cruz im deutschsprachigen Raum noch viel hören wird.