ein Wiedersehen mit Gina

malo2105 Avatar

Nachdem ich alle bisherigen Teile der Autorin um Kommissar Tino Dühnfort und auch den ersten Teil der Reihe um seine Frau Gina Angelucci gelesen hab, war natürlich auch dieses Buch Pflichtprogramm. Und wieder konnte Inge Löhnig mich voll und ganz überzeugen.
Gina ist Spezialistin für Cold Cases bei der Münchner Kripo und frisch aus den Mutterschaftsurlaub. Ihr neuer Fall führt sie zurück in die Zeit des 2. Weltkrieges.
Als zufällig menschliche Knochenreste im Dorf Altbruck gefunden werden, übernimmt Gina die Ermittlungen. Doch die Identität der Überreste zu klären, erscheint zunächst unlösbar. Doch Gina beißt sich fest und als sich herausstellt, dass das weibliche Opfer aus dem Baltikum stammt, will sie den Fall unbedingt lösen, denn sie ist der Meinung, dass jeder das Recht über den Verbleib seiner Lieben hat.
Mit ihren Nachforschungen stößt sie dabei auf viele geschlossene Ohren und Türen, denn in Altbruck will sich kaum jemand mit den Ereignissen in der ehemaligen Heeresmunitionsanlage auseinandersetzen.
Mit „Unbarmherzig“ ist Inge Löhnig wieder ein herausragender Kriminalroman gelungen, der mir sehr gut gefallen und der mich in seinen Bann gezogen hat. Wie ich es von der Autorin nicht anders kenne, ist der Schreibstil sehr flüssig und gut zu lesen. Den Handlungsstrang um die Stalkerin hätte es aus meiner Sicht allerdings nicht gebraucht.
Auch wenn das Privatleben von Tino und Gina eine große Rolle in den Romanen spielt, können alle Teile unabhängig voneinander gelesen werden, da die eigentlichen Kriminalfälle in sich abgeschlossen sind.
Ich bin nun sehr gespannt, mit wem Inge Löhnig weitermacht. Tino oder Gina?