Ginas 2. cold case

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kuddel Avatar

Von

In dem zweiten Band um Gina Angelucci trifft man viele Bekannte aus der Dühnfort Reihe wieder. Die Tochter Chiara ist bereits zwei Jahre alt und Tino übernimmt nun die Elternzeit, während Gina ihre Berufstätigkeit wieder aufnimmt.
In Altbruck wurden Fragmente zweier Skelette gefunden, der Rechtsmedizinerin gelingt es das Alter auf 70-80 Jahre zu schätzen, der Mann muss aus dem Ort stammen, die Frau aus Lettland. Schnell wird klar, dass die Knochen verschwinden sollten, um Arbeiten am neuen Gewerbegebiet nicht zu gefährden. Auf dem Gelände stand während des Krieges eine Munitionsfabrik. Gina beginnt zu ermitteln und findet tatsächlich die Identitäten heraus. Aber was ist damals geschehen?
Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, die Teile in der Vergangenheit sind sehr gut gemacht. Das Leben der Zwangsarbeiter aber auch der Bevölkerung wird mit ihren Facetten dargestellt. In der Gegenwart schlägt sich Gina mit unwilligen Zeugen herum, sei es dass diese aus politischen Gründen die Vergangenheit totschweigen wollen oder sie wegen Familienfehden nicht aussagen wollen. Nach und nach lüftet sie die Geheimnisse. Ihr ist es wichtig, dass die Angehörigen Gewissheit und damit auch ein Stück Gerechtigkeit erhalten. Das ist in der Realität bestimmt auch ein zutreffender und wichtiger Aspekt bei solchen Ermittlungen.
Auch das Privatleben von Tino, Gina und ihrer kleinen Tochter kommt nicht zu kurz. Das Leben mit einem Kind mit Handicap wird geschildert, auch die unterschiedlichen Ansichten hinsichtlich der Tagesgestaltung und Betreuung werden thematisiert. Die Bedrohung der kleine Familie durch eine psychisch gestörte Stalkerin hätte es zusätzlich zu den Einschüben von Erlebnissen mit rechtem Gesocks nicht gebraucht. Insgesamt gelingt es der Autorin aber alle Erlebnisse miteinander zu verbinden und eine „runde Sache“ abzuliefern. Wie immer flüssig zu lesen, die Aspekte zur Vergangenheit sind gut recherchiert und interessant. Insgesamt ein tolles Buch, für das ich gerne eine Leseempfehlung ausspreche.