Ginas 2. Runde

miss marple 64 Avatar

Als im bayrischen Altbruck Skelettteile eines Mannes und einer Frau gefunden werden, treten Gina Angelucci und ihre Kollegen von der Abteilung für Cold Cases der Münchener Kripo auf den Plan, um die Ermittlungen aufzunehmen. Schnell zeichnet sich ab, dass hier ein Verbrechen vorliegt, das sie viele Jahrzehnte in die Vergangenheit zurückführen wird, die nicht ruhen will. So führt sie ihre Suche weit zurück in die NS-Zeit, als in Altbruck in einer Munitionsfabrik auch Zwangsarbeiterinnen aus Osteuropa ausgebeutet wurden. Doch nicht nur die weit zurückliegende Tatzeit stellt sie vor Probleme, sondern auch das Verhalten der Menschen im heutigen Altbruck. So stoßen die Ermittler auf alte Geheimnisse, die das Leben zweier alteingesessener Familien ins Wanken bringt. Gina verbeißt sich auf gewohnte Weise in den Fall und ruht nicht, bis sie die Wahrheit erfahren wird.
Die Fortsetzung der Reihe ist spannend und durch den historischen Fall auch sehr interessant, denn das Schicksal der Zwangsarbeiterinnen lässt den Leser nicht kalt. Der Autorin gelingt es, uns unterhaltsame Lesestunden zu bereiten. Die Kenntnis des ersten Teils ist nicht unbedingt nötig, aber empfehlenswert.