Mord vor langer Zeit

sailor Avatar

Ca. 70 - 80 Jahre alt sind die Knochen eines Paares, die eine Radfahrerin auf einer Kieshalde entdeckt. Gina Angelucci, die Spezialistin für ungelöste Fälle bei der Münchener Kripo und gerade erst aus der Elternzeit zurück, kniet sich in diesen Fall rein. Der Staatsanwalt ist zuerst nicht sehr begeistert, doch nach Anweisungen von ganz oben darf sie ermitteln. Sie möchte gerne den Toten einen Namen geben und ihren Angehörigen Gewissheit verschaffen über das Schicksal ihrer Lieben. Offenbar wurden die beiden am Kriegsende ermordet.

Der Schreibstil dieses Krimis um eine lang anhaltende Familienfehde, die bis zum 2. Weltkrieg zurück reicht, hat mir sehr zugesagt. Neben den heutigen Ermittlungen kommen auch immer wieder die Ereignisse von 1944 zur Sprache. Unter anderem erfährt man auch, unter welchen Umständen damals Zwangsarbeiter rekrutiert wurden und welch hartes Schicksal sie hatten. Die Polizistin Gina und ihre Familie sind sehr sympathisch dargestellt. Doch ihr Glück ist bedroht, als sie von einer psychisch labilen Frau verfolgt werden. Auch der zweite Band dieser Reihe um Gina hat mir wieder gut gefallen!