Spannung mit Hintergrund

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
charlotteliest Avatar

Von

Die Autorin Inge Löhnig hat mit Unbarmherzig einen spannenden Krimi geschrieben, der einige geschichtliche Themen wie Zwangsarbeit während des Zweiten Weltkriegs behandelt.

Auf einer Baustelle in dem bayerischen Dorf Altbruck werden Skeletteile gefunden. Die Spur führt zu einer auf dem früher auf dem Gelände gelegenen Munitionsfabrik, die im zweiten Weltkrieg Zwangsarbeiter beschäftigt hatte. Eine der Zwangsarbeiterinnen kommt auch immer mal wieder zu Wort, was ich sehr schön fand. Damit war sofort ein Bezug zum Opfer hergestellt. Aber auch die Dorfbewohner lernt man über Jahrzehnte kennen.

Die Themen Behinderung, Rechtsextremismus, berufstätige Mutter und Stalking werden gut in die Geschichte eingebracht, wobei mir das Privatleben der Ermittlerin Gina Angelucci zu viel Raum einnahm bzw. es waren zu viele Probleme auf einmal.

Ich werde nun auch den ersten Band lesen und kann diesen Teil empfehlen.