Spurensuche

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bennet Avatar

Von

Das neue Buch von Inge Löhnig - Unbarmherzig - hat mir sehr gut gefallen. In Altbruck, einem kleinen idyllischen Dorf, werden Knochen gefunden. Offensichtlich liegen sie schon Jahrzehnte im Boden, die Chance aufzuklären wer diese Menschen einmal waren ist eher gering. Vor allem da es um den vermuteten Todeszeitpunkt direkt zum Ende des 2. Weltkriegs in der Gegend eine Munitionsfabrik mit Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter gegeben hat, eine Tatsache, die der örtliche Bürgermeister lieber unter den Tisch gekehrt sehen möchte. Doch Gina Angelucci, die selbst als junge Frau einen sehr persönlichen Vermisstenfall erleben musste, weiß, wie wichtig Aufklärung auch noch nach Jahren für die Angehörigen sein kann und setzt sich mit ihrer Cold Cases Abteilung auf die Spur. Was sie dann aufspürt offenbart im ersten Moment Unglaubliches - doch langsam aber sicher lichtet sich der Nebel. Hinzu kommt noch, das sie auch im Privaten arg angespannt ist, sieht sie doch ihr Glück mit Ehemann und Tochter durch eine merkwürdige Fremde bedroht....
Inge Löhnig schreibt wie gewohnt sehr einfühlsam, das Thema ist kein einfaches - durch meine eigene Familie die auch junge Männer zur Zeit des Krieges verloren hat weiß ich wie schmerzhaft der Verlust ist und wie bohrend er auch nach Jahren noch präsent ist wenn denn nicht mal der Verbleib letztendlich geklärt werden konnte. Unbarmherzig ist ein Krimi mit Tiefgang der auch ein bißchen Nachdenklich macht. Meine volle Leseempfehlung.