Tödlicher Unfall oder Mord

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
ellen87 Avatar

Von

Das Cover von „Unbarmherziges Land! Ist hübsch gestaltet und stellt den Chevy von Mick Hardin in den Vordergrund. Die Schreibweise von Chris Offutt ist flüssig und bildhaft, sodass sich der Leser gut nach Kentucky „entführen“ lassen kann. Der Krimi geht über 220 Seiten in 28 Kapiteln.

Die Hauptprotagonisten des Kentucky-Krimis sind die Geschwister Linda und Mick Hardin.
Mick ist Soldat, verheiratet und eigentlich in Deutschland stationiert. Als er erfährt das seine Frau Peggy schwanger ist, nimmt er Sonderurlaub und reist sofort nach Eldridge County. Dort erwarten ihn neben familiären Schwierigkeiten – seine Frau hat ihn betrogen und fürchtet, dass das Kind nicht von ihm ist, auch Probleme mit der eigensinnigen Bevölkerung des Ortes.
Linda ist der erste weibliche Sheriff im County, doch als eine weibliche Leiche im Coctaw Ridge gefunden wird, möchte die lokale Politik ihr am liebsten die Ermittlungen entziehen. Sie bittet ihren Bruder um Hilfe, denn sie weiß, dass die engen Familienbanden der Justiz einfach nicht vertrauen und lieber das Recht in die eigene Hand nehmen – Zahn um Zahn, Auge um Auge.

Mick Hardin zieht sich nach seiner Rückkehr nach Kentucky in seine Waldhütte zurück, denn er liebt die Natur und kann nicht bei seiner Frau sein. Seine Schwester weiß, dass er ein guter Ermittler ist und bittet ihn daher um Hilfe bei dem Todesfall Nonnie Johnson. Da er nicht für die Justiz im County zuständig ist, hat er besser Chancen an Informationen zu kommen. Die zurückliegenden Streitigkeiten zwischen den Familienbanden könnten weitere Morde anstehen, daher hofft Mick darauf, dass er schnell herausfindet was wirklich geschehen ist. Lokalpolitiker Murvil Knox bringt einen FBI-Agenten mit ins Spiel, der bei den Ermittlungen helfen soll. Doch steckt dahinter wirklich Hilfe oder hat er selbst etwas zu verbergen, was mit dem Tod von Nonnie zu tun hat. Die Festnahme durch den FBI-Agenten bringt wieder neue Unruhe in den County und tödliche Konsequenzen. Mick leistet vollen Körpereinsatz um den Fall zu lösen und findet immer wieder Möglichkeiten nützliche Informationen aus den Bewohnern herauszubekommen. Wird er schnell genug die Wahrheit herausfinden und die Selbstjustiz verhindern und hat man Nonnie ermordet oder war es nur ein tragischer Unfall, denn sie sogar mit zu verantworten hat?

Manchmal sind die Dinge ganz anders, als sie scheinen. Doch wie soll man die Wahrheit herausfinden, wenn sich die Zeugen in Schweigen hüllen und lieber alles selbst regeln? Verrat, Vertrauen, Selbstjustiz und Geheimnisse machen es schwer, die Wahrheit ans Licht zu bringen.