Beeindruckende Dokumentation der Ereignisse

nela77 Avatar

Bei jedem, der den 11. September 2001 erlebt hat, haben sich die Geschehnisse dieses Tages irgendwie in das Gedächtnis eingebrannt. Man hat bestimmte Erinnerungen und Gedanken und könnte meinen, dass man doch schon alles darüber weiß.

Dieses Buch beleuchtet jedoch einen völlig anderen Aspekt als alles, was ich bisher darüber gelesen habe. Dadurch, dass Menschen zu Wort kommen, die den Tag unmittelbar am Ort des Geschehens verbracht haben oder anderweitig direkt betroffen waren, hat das Buch eine tief emotionale Komponente, die den Leser sofort in ihren Bann zieht. Dieses Buch musste geschrieben werden, um den Tag nicht immer nur als 09/11 in den Köpfen zu behalten, sondern die Menschen und Schicksale dahinter zu zeigen. Auch wenn man genau weiß, was damals geschehen ist, bleibt man während der Lektüre oft nur sprachlos zurück. Für mich ist dies eines der großartigsten und bedeutendsten Zeitdokumente, die ich kenne.

An manchen Stellen wurden Berichte von Personen zugunsten der Chronologie mehrfach unterbrochen. Hier hätte ich mir manchmal, gerade bei emotionalen Schilderungen gewünscht, dass diese am Stück gelassen worden wären. Das ist aber wirklich eine kleine Einschränkung in Anbetracht der herausragenden Leistung des Autoren, solch ein Werk zusammen zu stellen.