Bewegend

-buchliebe- Avatar

Es fällt mir nicht leicht diese Rezension zu schreiben. Ich finde nicht die richtigen Worte um das Buch so zu beschreiben wie ich es während dem Lesen empfunden habe.

Noch heute, nach so langer Zeit spüre ich immer noch die gleiche Fassungslosigkeit wie damals, wenn ich die Bilder sehe. Wir alle kennen die Bilder und wissen auch wie es dann weiterging. Ich habe schon mehrere Reportagen gesehen und auch Zeugenberichte gelesen. Aber dieses Buch ist einzigartig unter allem was ich bisher über dieses Thema gesehen und gelesen habe. Es ist das bisher einzige Werk mit dem ich Kontakt hatte was wirklich alles beleuchtet und aus jeder Sicht erzählt. Geschichten von zivilen Opfern und Rettungskräften, von Zeugen und Angehörigen, aber auch von Politik, den offiziellen Stellen und öffentlichen Einrichtungen. Vieles davon war mir gar nicht bewusst. Das Buch gibt einen tiefen Einblick, auch hinter die Kulissen. Daher ist das gesamte Buch wahnsinnig interessant und sehr spannend. Ich konnte es nicht aus der Hand legen.

Einige Schicksale haben sich sehr tief bewegt und bleiben sicherlich noch sehr lang in meinem Gedächtnis. Das gesamte Buch ist sehr bewegend und macht einen betroffen. Nachdem ich es fertig gelesen habe, habe ich es meiner Mama gegeben. Sie ist auch schon fast fertig und manchmal sprechen wir darüber. Sie ist genauso bewegt wie ich und es tut sehr gut sich darüber auszutauschen.

Ein sehr großes Lob an den Autor und die Mitwirkenden. Ich bin sicher, dass es sehr viel Arbeit war das alles zu recherchieren und auch aus allen Richtungen zu beleuchten, keine Sichtweise zu vergessen und es in eine gut verständliche Form zu packen. Dabei nah an der Wahrheit zu bleiben und in angemessen Ton zu erzählen ohne reißerisch zu werden. Toll gemacht!

Trotz der ganzen Gefühle die beim Lesen hervorkommen möchte ich auch sachlich etwas über den Aufbau des Buches schreiben.
Den Aufbau fand ich sehr gelungen. Es gibt einzelne Kapitel die nicht so sehr lang sind. Zu Anfang des Kapitels ist klar ersichtlich um welchen Ort und um welche Zeit es jetzt geht. Außerdem wird kurz und sachlich erläutert was passiert. Dann kommen die Zeugenberichte. Vor jedem Zeugenbericht steht der Name, die Funktion (also wer derjenige ist) und wo er sich befindet. Das ist sehr hilfreich für die Orientierung des Lesers. Sehr gut gemacht. Am Ende des Buches sind alle Quellen angegeben.

Allerdings gibt es jetzt doch etwas an dem Buch was mir nicht ganz so gut gefallen hat. Aber es ist meckern auf hohem Niveau. Es betrifft nicht den Inhalt sondern das Konzept. Natürlich geht es um sehr viele verschiedene Menschen. Als Leser kann man sich nicht alle Namen merken, auch nicht innerhalb eines Kapitels (mir ist es zumindest nicht gelungen). Daher hätte ich mir gewünscht, dass es jedes Mal dabei steht wer derjenige ist und wo er sich gerade befindet. Das war allerdings nur der Fall wenn diese Person das erste Mal im Buch oder Kapitel auftaucht. Das ist etwas schade, denn ich habe mehrmals gedacht „Wer war das jetzt nochmal? Der Vater von jemanden? Oder ein Feuerwehrmann? Oder ein Angestellter? Wo befindet er sich jetzt?“ Manchmal habe ich auch zurückgeblättert und den Namen nochmal gesucht, wenn ich anhand der Schilderung nicht darauf gekommen bin. Für den Leser wäre es hier etwas eleganter gewesen komplett alle Infos nochmal zu wiederholen. Wer diese nicht braucht kann ja die Zeile auch überspringen.
Ich nehme an, der Autor hat bewusst auf Bildmaterial verzichtet. Was eigentlich auch in Ordnung ist denn im Grunde kennen wir alle die Bilder. Und doch hätte ich mir gewünscht, dass manchmal ein paar Bilder dabei gewesen wären. Ganz besonders dann, wenn in der Erzählung bestimmte Bilder auftauchen. Es macht neugierig und man möchte dann sehen wie dieses Bild aussieht von dem hier erzählt wird. Das Ergebnis ist, dass ich dann immer zum Handy gegriffen habe um nachdem Bild zu suchen. Meiner Mama ging es da übrigens genauso.

Fazit: Sehr bewegend, aber auch wahnsinnig interessant. Man erkennt Sichtweisen die einem bisher unbekannt waren. Absolute Leseempfehlung!