Bewegende Zeitzeugenberichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sternfeder Avatar

Von

Garret M. Graff hat in seinem Buch über 500 Zeitzeugenberichte von 75 Personen gesammelt, die sich alle um den schlimmsten Terroranschlag in den USA drehen: den 11. September 2001. An diesem Tag stürzten 2 Flugzeuge ins World Trade Center, eins ins Pentagon. Ein viertes konnte von den Passagieren überwältigt werden, wobei ein schlimmerer Anschlag verhindert werden konnte.

Schon das Cover lässt die Erinnerungen an 9/11 wieder hochkommen, auch wenn man nur die Qualmwolken sieht. Der Inhalt eines Kapitels bezieht sich immer auf ein bestimmtes Ereignis an dem Tag.

Mich hat das Buch sehr bewegt. Besonders emotional waren die Aussagen über die letzten Worte oder die letzte Begegnung mit den verstorbenen Opfern des Anschlags. Ich fand es auch sehr gut, dass auch die zu Wort kommen, die während des Anschlags noch Kinder waren.

Durch das letzte Kapitel erfährt man, wie es den Betroffenen heute geht und dass die Erinnerungen noch lange erhalten bleiben.