Chronologie des Grauens

miriamklee Avatar

Wie eigentlich jeder, der an 9/11 schon erwachsen war, weiß auch ich noch ganz genau wie ich von den Ereignissen im Radio hörte und wie unfassbar und unreal das alles, was da passierte, schien. Ein Ereignis, das, wie auch eine Interviewpartnerin in dem Buch richtig sagt, die Welt für immer verändert hat, aber trotzdem vor allem das Leben der Opfer, ihrer Angehörigen und der Einsatzkräfte. „Und auf einmal diese Stille“ zeichnet in Interviews die Ereignisse eben genau aus dieser persönlichen Sicht der Betroffenen nach, es kommen aus den Gebäuden gerettete Menschen, ihre Angehörigen und Einsatzkräfte und auch Opfer, über Telefonmitschnitte oder ihre Familie, zu Wort. Man erlebt mit, wie auch sie von Ungläubigkeit zu blankem Entsetzen schwanken, wie Menschen trotz allem noch Hoffnung haben und was in den Einsatzkräften vorging, die unter Lebensgefahr alles daran setzen, Menschen aus den Gebäuden zu retten. Ein Buch, das einen nicht so leicht so lässt und eine gigantische Leistung des Autors, die Menge an Aussagen zu sammeln, zu sortieren und darzustellen.
Das einzige, was ich ein wenig schade fand, ist, dass man aufgrund des Aufbaus manchmal den Überblick verliert, wer jetzt eigentlich genau wer ist. Außerdem hat die Übersetzung leider oft Schwächen.