Das schlimmste beste Buch, das ich bisher gelesen habe

zeilenliebe91 Avatar

Der 11. September 2001, dieser Tag ist für die meisten, ich würde sogar sagen, nahezu allen Menschen ab einem gewissen Alter im Gedächtnis geblieben - viele erinnern sich genau: "was habe ich an diesem Tag gemacht, wo war ich gerade", als die Schreckensnachrichten aus Amerika zu uns kamen. Bei mir war es der 1. Schultag an einer neuen Schule, wir erhielten gerade eine Führung über das Gelände, als die Nachrichten zu uns durchsickerten.

Ich hatte bereits meine Facharbeit über das Thema 9/11 verfasst und war mit dem Thema gut vertraut, doch dieses Buch von Garrett M. Graff hat mich so bewegt, wie bisher kein Buch.
Er hat es geschafft, was bisher kein Autor geschafft hat: Ich hatte im Minutentakt Gänsehaut und dann wiederum Tränen in den Augen, weil diese Eindrücke so ergreifend beschrieben werden. Telefonate, Sprachnachrichten von Passagieren der entführten Flugzeuge, ebenso Notrufe der Stewardessen, wurden hier abgetippt. Menschen, die ihre Liebsten an diesem Tag verloren haben, schildern die letzen Begegnungen mit ihnen, ihre Abschiedsworte. Aber auch Menschen, die Glück hatten und sich retten konnten erzählen hier, wie sie diesen Tag erlebt haben, welche Kleinigkeiten oder Missgeschicke ihnen das Leben gerettet haben.

Ich war unglaublich berührt und es ist tatsächlich das beste und gleichzeitig schlimmste Buch, das ich bisher lesen durfte. Danke für diese Möglichkeit!