Ein Muss in jedem Bücherregal

marinaquarato Avatar

Garrett M. Graff schildert diesen, die Welt verändernden Tag minutiös. Kleine, erklärende Passagen begleiten die einzelnen Kapitel, die ansonsten ausschließlich von Zeitzeugen geschildert wurden. Wie schön der Himmel an diesem Tag war. Warum man im WTC war oder eben nicht. Das Geschehen in den Flugzeugen, beim Militär, bei der Feuerwehr und und und. Warum war dieser Vater beim Einsturz dabei? Warum dieses Kind nicht? Warum traf es eine ganze Familie, während ein Single gerettet werden konnte? Frage, die bisher unbeantwortet blieben. Und Fragen, die nur Gott beantworten kann.

Gerade durch die nüchternden Schilderungen und Anneinanderreihung von Zeitzeugen wurde dieses Buch für mich zu einem tiefgreifenden, bewegenden und mitfühlenden Werk. Schon während der Vorbemerkung liefen die ersten Tränen und ich war und bin tief erschüttert. Was für mich, hier in Deutschland, unfassbar ist, ist für jemanden, der an diesem Tag in New York war... Unbeschreiblich? Darf man sich seines Lebens erfreuen, weil man es noch hat?

Ich konnte jeden Tag nur ein Kapitel lesen und benötigte Pausen, da das Gelesene mich so bewegt und erschüttert hat. Mit jedem Wort schwappen die Ereignisse wie eine Flutwelle, oder besser gesagt wie eine Staubwolke wieder über mir zusammen. Die Erinnerungen sind wieder greifbar. Vor allem, weil die damaligen Ereignisse bis heute noch Schatten werfen. Was diese Terrororganisation uns allen genommen hat... Ich kenne keinen, auch keinen, der nach dem 11. September 2001 geboren wurde, der nicht den unwiederbringlichen Verlust in diesen Terroranschlägen sehen kann.

Das Ende ist so klar: Die Flugzeuge krachen in die Türme, sie stürzen ein und es gibt ein vor dem 11.09.2001 und ein nach dem 11.09.2001. Und doch hoffte ich bei jeder Zeile, dass sie abdrehen, die Entführer sich an ihre Menschlichkeit erinnern und das Geschehen doch nur Fiktion war. Der wunderschöne Spätsommertag nichts anderes ist als ein ganz normaler Tag.

Und ganz ehrlich ich pfeif auf all die unangebrachten Verschwörungstheorien, wer Schuld hat, wen keine Schuld trifft; auf das ganze Wieso Weshalb Warum! Ich denke einfach an die Menschen, die ihr Leben auf schreckliche Weise verloren haben, an die Hinterbliebenen, die Helfer und an alle, die dieser Tag immer noch im Gedächtnis ist.

Mein Fazit
Ein ergreifendes Werk! Es werden keine Schuldigen gesucht, keine mahnenden Finger erhoben; einfach eine Erinnerung an das Leben. Es ist kostbar und unheimlich wertvoll. Also lasst es uns nutzen!