Ein sehr eindrucksvolles Buch!

ilovemybooksmorethanyou Avatar

Rezension {28/30 in 2020}
Unbezahlte Werbung|Rezensionsexemplar

Lest ihr historische Bücher?

Für den Klappentext nach links wischen

Vielen Dank an @vorablesen für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares.

Da ich ein Mensch bin, der sich für große Ereignisse, die in die Weltgeschichte eingingen/eingehen interessiert, war mein Interesse bei diesem Buch sofort geweckt.
Wie sehr viele andere kenne ich die äußert schockierenden Bilder des 11. September 2001, als die Flugzeuge in die Zwillingstürme, ins Pentagon und in eine Wiese krachten, auch. Jedoch habe mich bisher nicht intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt.

Das Buch konzentriert sich auf die zahlreichen Helfer und die Betroffenen der Anschläge; es versucht die Sichtweisen aller Menschen einzufangen, die auch nur irgendwie mit den Terroranschlägen in Berührung gekommen sind.

Die Geschehnisse bauen sich langsam und stetig auf und der Leser wird zunächst sanft in die Geschichte geführt.

In dem Buch gab es sehr viele schockierende, traurige Momente; besonders als die Angehörigen den Moment Revue passieren lassen haben, als sie von dem Tod/Verschwinden ihrer Liebsten gehört haben.

Das Buch hat mich wirklich beeindruckt. Es zeigt, dass die Menschen viel stärker und standhafter sind als man denkt, dass Menschen in der Not doch zusammenhalten und füreinander da sind.

Leider gab es dann doch einige Passagen, die sehr langwierig waren, denn es kamen öfter mal Berichterstattungen vor, die man schon mehrmals gelesen hatte, weshalb diese Wiederholungen die Geschichte etwas in die Länge gezogen haben.

Trotzdem hat mir diese multiperspektivische Ansatz doch sehr gefallen, denn obwohl Tausende Menschen das Gleiche gesehen haben, hat es jeder anders wahrgenommen und es hat verschiedene Emotionen in jedem ausgelöst.

Obwohl es einige zähe Passagen gab, hat mich das Buch und seine Geschichte sehr bereichert und einen großen Eindruck hinterlassen.
Ich empfehle das Buch jedem, den es interessiert, wie es hinter den Kulissen der in die Gebäude krachenenden Flugzeuge ausgesehen hat.
Jedem, der wissen möchte, was in den Köpfen der Amerikaner in so einer Ausnahmesituation vorging.
Jedem, der sich bewusst werden möchte, wie unheimlich froh man sein kann, am Leben zu sein.

Cover: 5🌟
Aufbau: 5🌟