Eindrücklich, erschreckend, ergreifend

anjanaka Avatar

Dieses Buch gibt einen umfassenden Einblick in die Geschehnisse des 11. September, die mir vorher noch nicht in der Gänze bewusst waren. Jeder kennt die Bilder der zusammenfallenden Zwillingstürme, aber mir war nicht klar, wie die Situation eigentlich vom Boden aus aussah. Wieviele Rettungskräfte nichtsahnend in ihr Unglück rannten, während hoch oben schon Leute aus den Fenstern sprangen. Und wie lange die Aufräumarbeiten hinterher dauerten. Wie die Menschen auf Booten vom Unglücksort flohen. Wie Menschen aus den Trümmern geborgen wurden, denen nicht klar war, dass die Türme zusammengestürzt waren. Welches Chaos in den Informationen der Luftüberwachung vorherrschte. Aber auch über die beiden anderen Flugzeugabstürze wusste ich bisher nur wenig. Und wie die Regierung auf die Situation reagierte.

Es war sehr interessant, eindrücklich und teilweise erdrückend emotional die verschiedenen Sichtweisen und Situationen der einzelnen Überlenden zu lesen. Genau von diesen unterschiedlichen Stimmen lebt das Buch und es muss ewig gedauert haben, sie alle zusammenzutragen. Einzig die Zuordnung der einzelnen Charaktere war teilweise schwierig, weil so viele Stimmen zu Wort kommen und die Szenen zwischen New York, Washington und anderen Orten hin und her springen. Da hätte ich mir eine erneute Einordnung gewünscht, z.B. „José, der seine hinkende Kollegin Anna 10 Stockwerke die Treppen hinuntertrug“.

Insgesamt aber ein wirklich lesenswertes Buch!