Eine Tragödie, die man nicht vegessen wird.

filip2806 Avatar

Wenn man an den 11 September 2001 denkt, kriegt man Gänsehaut. Kein anderer Tag hat die Vereinigten Staaten von Amerika härter getroffen wie dieser. Die Bilder, die Geschichten, die Konsequenzen. Reiner Horror. Dennoch kann ich nicht glauben, dass dies schon knapp zwanzig Jahre her ist. In diesem Buch wird 9/11 vom Autor wieder aufgegriffen. Garrett M. Graff hat alle Dokumente, Interviews, Tonspuren und Erzählungen von Zeugen, Überlebenden und Einsatzkräften gesammelt und in diesem Buch verfasst.
Als dieses schreckliche Ereignis passiert ist, war ich noch recht klein und mir war noch nicht ganz bewusst, wie die Welt funktioniert. Mit dem Älterwerden wurde mir zu diesem Ereignis immer mehr klar und ich verstand was vor knapp zwanzig Jahren passiert ist. Eine grauenhafte Tragödie. Der Autor stellt den Verlauf dieser Tragödie chronologisch dar und lässt, wie oben erläutert, verschiedene Personen und somit verschiedene Sichtweisen zu Wort kommen. Lehrer*innen, Journalisten, Fluglots*innen, alle diese Person, erzählen in kurzen Passagen, wie sie dieses Ereignis wahrnahmen. Auch wenn dieses Buch eher ein Sachbuch ist, hat mich dieses Buch sehr gerührt. Emotional tief ins Herz getroffen. Ich war sprachlos, erschüttert und fassungslos. Und zugleich wurde ich durch das Buch gefesselt. Ich wollte jede einzelne Sichtweise kennenlernen, verstehen und nachvollziehen.
Ich finde, dass dieses Buch sehr lesenswert ist und nochmal zeigt, dass Liebe viel stärker als Hass ist und es notwendig ist, grausame Ereignisse wie diese, nicht zu vergessen, jedoch zu versuchen, es in der Zukunft vorzubeugen. Eine klare Leseempfehlung!