Emotional aufreibend

s.liebt_lesen Avatar

"Und auf einmal diese Stille" von Garrett M. Graff auf dem @suhrkampverlag erzählt die Geschichte von 9/11 aus der Sicht unterschiedlichster Personen, die den Anschlag auf dir TwinTowers und das Pentagon direkt oder indirekt miterlebt haben.

Der Leser wird langsam an die Geschichte herangeführt, danach jedoch emotional total mitgerissen. Das Buch besteht aus zusammengetragenen Zitaten, Augenzeugenberichten und Interviewausschnitten, welche chronologischer Reihenfolge aneinander gereiht wurden, so dass man das Gefühl hat, den Tag mit den betroffenen zu durchleben.

Besonders spannend an dem multiperspektivischen Ansatz des Buches finde ich, wie unterschiedlich die Menschen das selbe Ereignis wahrgenommen haben, wie viele verschiedene Emotionen dieses Ereignis ausgelöst hat und wie unterschiedlich Menschen in extremen Situationen reagieren können.

Einige Passagen waren etwas zäh, da sie sich in Teilen wiederholt haben. Insgesamt kann ich das Buch aber nur als emotional-aufreiben und vorallem wichtig beschreiben.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.