Erschreckend und bewegend

line129 Avatar

Es fällt mir immer noch schwer, Worte für dieses Buch zu finden, weil er anders als jedes Buch ist, das ich jemals gelesen habe.
Ich habe ein bisschen gebraucht, um mit dem Schreibstil warm zu werden, aber irgendwann habe ich mich mit der Art angefreundet und war dann zugleich gefesselt und geschockt über die vielen Informationen. Die Bilder aus dem Fernsehen haben sich glaube ich bei vielen Menschen (und so auch bei mir) unauslöschbar ins Gedächtnis gebrannt, aber viele Dinge waren bei mir nicht mehr so präsent. Und umso geschockter und berührter war ich, das alles noch einmal zu erleben und mich in die Situation der Angehörigen und der Opfer hineinzuversetzen. Welche (Todes)Ängste viele dort ausgestanden haben müssen ist für mich unvorstellbar grausam.

Die aneinandergereihten Augenzeugenberichte machen das Lesen anfangs etwas sperrig, aber man gewöhnt sich wirklich schnell daran und kann das Buch dann kaum noch weglegen.

Hier kommen viele Leute zu Wort, die vorher nicht unbedingt gehört wurden.
Besonders erschreckend fand ich die Protokolle der Gespräche der Crews der Flugzeuge mit den Kollegen am Boden, die schon geahnt haben, dass es für sie nicht gut enden würde oder auch die letzten Voicemails der Passagiere der Flugzeuge an ihre Liebsten am Boden, die sie nie wieder sehen würden.
Auch die Berichte der Überlebenden aus den Türmen und die deren Angehöriger waren sehr bewegend. Ich habe richtig mitgelitten.

Ein unglaublich wertvolles und wichtiges Buch ist, das dem Leser die schrecklichen Geschehnisse des 11.09.2001 noch einmal vor Augen führt und viele neue Informationen (auch über die Hintergründe) bietet.
Unbedingt lesen!
Ich habe gleich Kaufempfehlungen an Freunde und Bekannte ausgesprochen und auch von dort ähnliches Feedback erhalten.