Gänsehaut-Moment

papierflieger Avatar

9/11 war ich 7. Und mit 7 ist man nicht in der Lage sich in andere Menschen hineinversetzen. Jetzt, fast 20 Jahre später, hat mich diese Tragödie immer noch nicht losgelassen. Ich habe in dieser Zeit unzählige Dokumentationen gesehen und Berichte gelesen. Nichts davon hat mich innerlich so aufgewühlt wie dieses Buch.

Es ist definitiv kein Buch zum nebenbei lesen. Es bekam meine volle Aufmerksamkeit, weil es zum einen anders aufgebaut ist, als Alles was ich zuvor gelesen habe und zum anderen, weil es sehr emotional, fesselnd und herzergreifend ist.
Durch die Zeitzeugenberichte die der Autor über zwei Jahre gesammelt hat und durch die "Interviews" und daraus resultierenden Aussagen die er mit Helfern vor Ort, Flughafenmitarbeitern, Hinterbliebenen und Überlebenden geführt hat, ist dieses Buch sehr detailliert interessant und hochgradig emotional.
Der Autor hat die Geschehnisse chronologisch aufeinander aufgebaut, deshalb fällt es leicht nicht den Faden zu verlieren. Dadurch konnte man das Buch auch mal aus der Hand legen und sich eine Pause gönnen und das Gelesene verarbeiten. Teilweise war ich fassungslos. Am meisten mitgenommen haben mich die Aussagen der Hinterbliebenen.

Wie schon erwähnt ist dieses Buch, auf emotionaler Ebene, sehr schwer zu lesen und zu verdauen. Mit diesem Buch hat der Autor Garrett M. Graff einen der grausamsten Tage der amerikanischen Geschichte zurück in die Gegenwart und die Köpfe aller die es lesen geholt. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.

Es zu lesen war ein einziger, 543 Seiten langer, Gänsehaut-Moment.