Geht ins Herz, bleibt im Kopf

lorelaie Avatar

Die Ereignisse des 11. Septembers 2001 sind jedem bekannt, auch junge Menschen, die zu dem Zeitpunkt noch gar nicht geboren worden sind, verbinden mit diesem Datum eine schreckliche Tragödie. Ich selber kann mich nicht mehr aktiv an diesen Tag erinnern, jedoch hat mich das Thema Jahre später sehr beschäftigt und ich habe viele Dokumentation darüber gesehen .
In dem Buch werden die Geschehnisse des 11. Septembers Chronologisch nacherzählt, von den Flugzeugeinschlägen in die World Trade Center, dem Einschlag ins Pentagon und vom Flug 93. Es besteht zum Größten Teil aus Originalzitaten von Menschen die vor Ort waren, wie etwa überlebende Mitarbeiter aus den Zwillingstürmen, Mitarbeiter aus dem Pentagon, Polizisten, Feuerwehrmänner, Passanten, Reproter aber auch von Angehörigen der Opfer, Fluglotsen und weitere Stimmen. Dafür hat der Autor zwei Jahre lang über 2000 Tonaufnahmen, Videos, Zeitungsberichte Ausgewertet und für das Buch zusammengestellt. Es zeigt auf welche Gedanken, Gefühle, ängste und Hoffnungen, die Amerkianer an dem Tag hatten. Das Buch ist definitiv keine leichte Kost, es ist sehr detailreich beschrieben und teils schwer zu Ertragen. Mich hat das Buch sehr berührt, es ist zum Teil sehr emotional und bedrückt einen. Aber es zeigt auch die andere Seite der Menschen, den Mut, den Zusammengalt, die Hilfsberwitschaft, dabei ist mir vor allem in Erinnerung geblieben, dass 60 Menschen an dem Tag gestorben sind, die eigentlich frei gehabt hätten, aber trotzdem zum Helfen gekommen sind. Es ist ein sehr bewegendes Buch, mit vielen Gänsehaut Momenten. Ich kann es nur jedem empfehlen zu lesen, der nachempfinden möchte, wie es war an dem Tag live dabei zu sein.