Nach knapp 20 Jahren noch immer bedrückend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
verdani snow Avatar

Von

Wo warst du am 11. September? Jeder in einem gewissen Alter wird sofort eine Antwort darauf wissen. Man muss nicht einmal das Jahr benennen, denn dieses spezielle Datum hat sich für immer in das kollektive Gedächtnis der gesamten Weltbevölkerung gebrannt.

In seinem Buch "Und auf einmal diese Stille - Die Oral History des 11. September" lässt Garrett M. Graff ein Vielzahl von Betroffenen zu Wort kommen und den Leser damit den Tag, der die Welt für immer veränderte, noch einmal aus verschiedenen Perspektiven durchleben. Es ist erstaunlich, wie viele Menschen aus sämtlichen Bevölkerungsschichten für dieses Buch ihre damaligen Erlebnisse und Eindrücke schildern. Dabei setzt der Autor geschickt die Perspektiven der Beteiligten gegenüber, sodass sich diese ergänzen. Es kommen Überlebende, Familienangehörige, Rettungskräfte, Militärs, Angehörige der Flugsicherung und Politik zu Wort und schaffen damit ein umfangreiches chronologisches Gesamtbild der Ereignisse. Kleinere Erklärungen, die immer wieder eingeschoben werden, tragen zur Übersichtlichkeit bei und beantworten teilweise noch offene Fragen. Dennoch fällt es bei der puren Masse an Personen, die zu Wort kommen, manchmal schwer, nicht durcheinander zu kommen.

Der Autor lässt bewusst andere in ihren eigenen Worten erzählen. Dadurch ist das gesamte Buch sehr gut verständlich und an vielen Stellen derart ergreifend, dass dem Leser durchaus die Tränen kommen können. Man versetzt sich immer wieder aufs Neue in die Schicksale der Menschen hinein. Mit dieser bedrückenden Grundstimmung muss der Leser umgehen können. Und obwohl natürlich auch der gewohnte Patriotismus der US-Amerikaner immer wieder mit anklingt, hat man hier nicht das Gefühl der Glorifizierung. Vielmehr wurde hier ein gutes Maß an Anerkennung, Respekt und Dank gefunden, das zweifelsohne angemessen ist.

Insgesamt ist dieses Buch daher jedem ans Herz zu legen, der sich für dieses Ereignis interessiert.