Respekt

clara_fall Avatar

Ein Abriss, ein Bruchteil von dem, was am 11.September 2001 geschah - teilweise auch einiges von dem Geschehen davor und danach; Schilderungen von Augenzeugen, Überlebenden und Angehörigen von Verstorbenen - alles chronologisch geordnet ... dies ist das Mammutwerk von Garrett M. Graff. Hochachtung vor so viel akribischem Forschen, Sammeln und letztendlich Auswählen für solch ein geschichtliches Buch.
Auch und gerade weil dieses einschneidende Erlebnis der Menschheit schon fast 20 Jahre zurückliegt, ist es um so wichtiger, diese schriftliche Sammlung nachfolgenden Generationen in die Hand zu legen, um dieses Ausmaß an Tragik und menschlicher Unfähigkeit wach zu halten.
Von der ersten bis zur letzten Seite wurden bei mir wieder alle Bilder lebendig, und nun erfüllt von den Worten Betroffener ... es hat mich sehr berührt! Manchmal fiel es mir schwer, den roten Faden von Einzelschicksalen zu behalten. Bei der Fülle an Namen und Schauplätzen ist es kaum zu schaffen. Dies soll aber kein Kritikpunkt sein. Nur für den Leser, der dieses Buch nicht nur als Dokumentationsmittel sieht, sondern auch an persönlichen Schicksalen Anteil nehmen möchte, ein mühsames Unterfangen. Auch das Cover hätte ein markanteres Motiv verdient. Ich befürchte, dass es so als graue Maus untergeht.
Nochmals meine Hochachtung vor dem Fleiß und dem emotionalen Einsatz für dieses Buch!