Sehr bewegend.

beebuchkind Avatar

Wisst ihr noch wo ihr am 11. September 2001 wart?

Ich war zu Hause am Laptop, meine damals 6 Monate alte Tochter schlief, als meine Mutter mich anrief und sagte "Mach die Nachrichten an, dass weiße Haus brennt". Geistesgegenwärtig dachte ich "Ein weißes Haus brennt? Was interessiert mich ein weißes Haus". Wusste in dem Moment nicht, dass es DAS weiße Haus ist.
Ich machte dann das TV an und in diesem Moment flog das zweite Flugzeug in den Nordturm des World Trade Centers.

Ich saß stocksteif und geschockt auf meinem Stuhl und starte auf die Geschehnisse.
Wie müssen sich dann erst die Menschen gefühlt haben die dort anwesend waren, die Freunde, Bekannte oder Familienangehörige dort hatten?

Garrett M. Graff hat drei Jahre damit zugebracht, die Geschichten dieser Leute zu sammeln, sie zeitlich zusammen zu fassen und um vor allem diesen Menschen eine Stimme zu geben. Diese Mischung aus Fakten und Erlebten macht es für mich zu einem Meisterwerk der Geschehnisse. Ich habe sehr viel geweint und musste das Buch immer wieder ablegen, da ich so berührt war.
Berührt von den Menschen die noch die Chance hatten sich via Telefon von ihren liebsten zu verabschieden, berührt von den Menschen die im 4. Flugzeug saßen und dieses zum Absturz brachten um schlimmeres zu verhindern, berührt von der Tapferkeit der helfenden, berührt von den vielen die aus den Türmen gesprungen sind und von denen die dort ihr Leben gelassen haben.
An diesem Tag haben viele großes geleistet und vieles verloren. Es starben, Väter, Mütter, Opas, Omas, Brüder, Schwestern, Tanten, Onkels, Cousins, Cousinen, Nichten, Neffen, Freunde, Bekannte und das jüngste von allen war gerade mal 2 Jahre alt. Mehr als 3000 Kinder verloren ein Elternteil und etwa 100 lernten eins davon nie kennen.

Es ist und bleibt eines der schlimmsten Momente die die Menschheit je erlebt hat. Ein Danke an den Autor der diesen Menschen eine Stimme gegeben hat!