Sehr emotional!

arwentrispotter Avatar

Jeder Mensch in Amerika weiß um die Geschehnisse am 11.September 2001 und auch hier in Europa wissen es die allermeisten. Aber was ist mit den persönlichen Geschichten von 9/11? Wie erging es den Menschen die hautnah dabei waren oder Angehörige verloren haben?

"Und auf einmal diese Stille" hat mir 9/11 auf eine ganz andere Art nähergebracht. Die persönlichen Geschichten lassen einen nicht mehr los, sodass ich emotional sehr berührt war beim Lesen. In der heutigen Zeit ist man durch die Medien oft abgestumpft und nimmt Tragödien nicht mehr so intensiv war - durch dieses Buch jedoch wurde mir nochmal klar gemacht was die Menschen an diesem Tag durchmachen mussten und wie viele Leben sich dadurch für immer verändert haben.
Dadurch das ich als Leser ja auch weiß, wie dieser Tag zu Ende ging und was im weiteren Verlauf passierte, war es interessant und erschreckend zu lesen, was die Beteiligten zunächst dachten worum es sich handelt. Aus dieser Sicht habe ich wahrscheinlich noch nie über 9/11 nachgedacht.

Der Aufbau mit den ständig wechselnden Erzählungen und Perspektiven war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Für diese Art von Erzählung war der Schreibstil und Aufbau sehr gut gewählt.
Die vielen Fachbegriffe und Bezeichnungen haben den Lesefluss zwar etwas behindert, ich verstehe jedoch gut warum sie nicht weggelassen werden konnten.

Abschließend kann ich sagen, dass "Und auf einmal diese Stille" eine Erzählung ist die einem sehr nahe geht und hoffentlich von vielen Leuten gelesen wird. Meiner Meinung nach ein sehr wichtiges Buch!