Unglaublich erschreckend und berührend!

paatricia Avatar

"Und auf einmal diese Stille" ist ein noch nie dagewesenes Werk über die Stimmen der Überlebenden des 11. September 2001. Aus vielen verschiedenen Perspektiven von Augenzeugen des Anschlags auf das ehemalige Wahrzeichen Amerikas, wird der Verlauf des Schicksalstages beschrieben.

Stimmen, die jahrelang verstummt waren, die niemand gehört hat, finden in diesem Buch nun endlich die verdiente Hörerschaft.

Das Buch ist chronologisch aufgebaut. Da mehrere, ganz unterschiedliche Perspektiven die Geschehnisse erläutern, hat man das Gefühl, gleichzeitig bei den allen Anschlägen des 11. September zu sein und alles live mitzuerleben.
Besonders schön und erschreckend zugleich empfand ich, dass die Gedankengänge der Personen geschildert wurden, und dass Entscheidungen offen gegeben wurden, die der Person an diesem Tag Leben gerettet haben.
Der Schreibstil ist unglaublich nahe, man fühlt sich mitten im Geschehen, trotz der vielen unterschiedlichen Perspektiven gelingt es, sich den Personen nahe zu fühlen.

Das Cover sticht direkt ins Auge und passt perfekt zu der Atmosphäre, die die Geschichte kreiert - ohne einige Tränen wird wohl keiner dieses Buch lesen können.
Zwischenzeitlich erwischt man sich immer wieder zu denken, die Geschichte wäre fiktiv, weil sie so surreal wirkt.

Alles in einem ein Buch, das man gelesen haben sollte. Zudem ein sehr passendes Werk, um es in der Schule lesen zu lassen, beispielsweise im Geschichts- oder Englischunterricht.

Dieses Werk wird mich wohl noch sehr lange begleiten - ein absolutes Meisterwerk.