Unglaublich in allen Facetten

benne Avatar

Unglaublich in allen Facetten

Dieses Buch ist ein Werk der Extreme. Auf „nur“ 514 Seiten lässt der Journalist Garrett M. Graff aus mehr als 2000 Zeitungsartikel, Tonaufnahmen, Dokumentationen uvm. Hunderte Menschen zu Wort kommen, die wirklich etwas zu sagen haben. Am 11.09.2001 wurden die Zwillingstürme und das Pentagon in den USA von entführten Flugzeugen getroffen. Ein weiteres Flugzeug stürzte in Shanksville ab. Dieser terroristische Akt prägte nachfolgend die Politik, die Sicherheitsbestimmungen, Angstgefühle und Gedanken tausender Bewohner der Vereinigten Staaten und der ganzen Welt.

Es ist kaum zu glauben, dass der Autor solch unterschiedlichen Menschen eine Stimme gibt. Es tauchen Polizist*innen und Feuerwehrkräfte auf, die hautnah bei den Anschlägen dabei waren und dutzende Kolleg*innen verloren haben. Mitarbeiter*innen der Firmen im WTC, deren Angehörige, Lehrer*innen und Kinder aller Altersklassen, Fluglots*innen, Journalist*innen, Politiker*innen aller Ränge, Moderator*innen u.Ä. kommen zu Wort. Bei dem/der Leser/in bildet sich ein breit gefächertes Bild, welches stark von den Meinungen, Ansichten und Eindrücken aller Aussagen geprägt ist. Im Vergleich zu gewöhnlichen Dokumentationen erfährt man deutlich mehr Persönliches. Obwohl dieses Buch ein Sachbuch (bzw. genauer gesagt eine Oral History) rührte es mich einige Male zu Tränen. Zu wissen, dass diese wahren Geschehnisse ein Land in so einem großen Ausmaße erschütterte, ist grausam. Zum einen ist man sprachlos und fragt sich, wie viel Realitätsverlust und Hass in den Terroristen stecken muss, dass sie einen solchen Anschlag verüben. Auf der anderen Seite weckte das Buch einen großen Hoffnungsschimmer. Der 11. September war nämlich auch ein Tag der Selbstlosigkeit, Hilfsbereitschaft und Solidarität. Und genau das soll einem dieses Buch zeigen. Es dokumentiert, zählt Ereignisse chronologisch auf, verknüpft Meinungen gekonnt, aber letztenendes ist es ein Zeugnis der Menschlichkeit, das dem/der Leser/in vor Augen gehalten wird. Es zeigt, dass wir stärker sind als der Hass, und Gemeinschaft, Toleranz und Nächstenliebe immer siegen wird.