Ernstes Thema gut aufgearbeitet

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
anke78 Avatar

Von

Fred ist alleinerziehender Vater des 13-jährigen Phil und hat zudem noch eine sehr schwierige und emotionale Aufgabe vor sich. Er ist ehrenamtlicher Sterbebegleiter und die 60-jährige Karla ist seine erste Klientin. Sie ist an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt, inoperabel, ihr bleiben vielleicht noch sechs Monate. Karla ist allein mit sich und ihrer Krankheit, ist sie doch noch nicht lange wieder in Deutschland und hat keinen Kontakt zu ihrer Schwester. Sie hat sich mit ihrem nahenden Tod abgefunden und kann sich nicht so richtig auf Freds Hilfe einlasen, empfindet sie sogar eher als zusätzliche Belastung.
Die Autorin Susann Pásztor nimmt sich in ihrem Buch eines sehr bewegenden und schwierigen Themas an. Doch trotz der Schwere des Themas lässt sich die Leseprobe gut und flüssig lesen. Nahe an der Wirklichkeit und mit den richtigen Worten wird die Geschichte der drei Protagonisten beschrieben.