Ein tolles Buch

spaetzle5 Avatar

Trotz seines sperrigen Titels, unter dem man sich somgar nichts vorstellen kann und einem Coverr, das auch nicht so sehr viel aussagt, wird dieses Buch wohl zukünftig als eines meiner Lieblingsbücher zählen. Denn diesen tolpatschigen Sterbebegleiter und seinen schüchternen Sohn muss man einfach ins Herz schließen genauso wie die sture alte Dame, die doch so ein liebenswertes Inneres hat und bald sterben muss. Und auch alle anderen protagonisten dieses Buches sind mir schnell ans Herz gewachsen.
Fred und Karla, zwei Menschen wie sie unterschiedlicher nicht sein können werden vom Schicksal zusammen geführt. Fred als ehrenamtlicher Sterbebegleiter und Karla, die an Krebs erkrankt ist und bald sterben muss. Anfangs sieht es aus, als könnten diese zwei Personen nie zueinande finden aber dies ändert sich durch einen Zwischenfall mit dem Fahrstuhl. Und auch der Sohn von Fred, Phil, ist absolut bewundernswert und schließt eine enge Bindung mit Karla. Das ganze Buch über hofft man auf ein Wunder, welches natürlich nicht eintritt und man ist am Ende gemeinsam mit allen anderen traurig, dass Karla gegangen ist. Und eine Frage bleibt, was hat Karla mit dem Brief ihrer Schwester gemacht und was genau hat die Geschwister dermaßen entzweit? Dies bleibt der Phantasie des Lesers überlassen. Und noch etwas, das Lied von Joni Mitchell heißt "Both sides now" und ist tatsächlich sehr schön.
Alles in allem ist dies ein sehr positives Buch über das Sterben und es hat mir außerordentlich gut gefallen!