Der Traum von Freiheit

philo Avatar

Gut ausgesucht ist das Cover und wohlüberlegt ist der Titel zu diesem wunderbaren Buch. Der Duft nach Weiß verheißt Leichtigkeit und Freiheit, und davon träumt Anelija seit ihre Mutter aus Bulgarien geflohen ist und sie im Alter von 5 Jahren mit Großmutter (Baba) und Urgroßmutter (Baba Melina) zurückgelassen hat. Nun kommen ab und zu Briefe von der Mutter aus Deutschland in weißen Umschlägen und auf weißem Papier geschrieben, und lassen in Anelija den Wunsch nach Freiheit wachsen. Zunächst aber wächst sie behütet und geliebt in der Obhut ihrer Baba auf. Anelija ist ein intelligentes Mädchen, und so ist es ihr möglich, das Gymnasium zu besuchen. Mit Hilfe einer ihrer gewogenen Lehrerin lernt sie die deutsche Sprache, vor allem aber liest sie alle ihr zugänglichen Bücher. Das Leben mit der Großmutter ist geprägt von Armut und Verzicht. Aber Anelija verliert nie ihr Ziel aus den Augen, Bulgarien zu verlassen und nach Deutschland zu gehen.

Die Geschichte wird in mehreren Handlängsstrangen und Zeitsprüngen erzählt. Zum Teil basiert sie auf wahren Begebenheiten und schildert vor allem die Diktatur in Bulgarien. Humorvoll wird erzählt, wie die Großmutter das Bild des Staatspräsidenten immer wieder abhängt, um es schnell wieder an seinen Platz zu hängen, wenn ein Besucher auftaucht. Es sei gerade heruntergefallen, sagt sie dann. Erzählt wird auch vom Leben des Schriftstellers Georgi Markow, einem erbitterten Regimegegner, der in London mit seiner Familie lebt und über den Rundfunk immer wieder seine Meinung verbreitet, und der in ständiger Angst vor dem bulgarischer Geheimdienst um sein Leben bangt.

Mit 17 Jahren gelingt Anelija im Jahre 1978 unter widrigsten Umständen die Flucht aus Bulgarien nach Deutschland. Hier findet sie ihre Mutter, aber beide haben große Schwierigkeiten sich einander zu nähern. Erst als Anelija Enno begegnet, nimmt ihr Leben eine glückhafte Wendung.

Erschreckend ist, was Baba und Baba Melina nach Anelijas Flucht widerfährt. Beide kommen ins Gefängnis, werden gefoltert und schwer verletzt wieder auf die Straße geworfen. Ein mitleidiger Lastwagenfahrer bringt sie glücklicherweise wieder nach Hause.

Die Autorin bringt dem Leser einen Teil bulgarischer Geschichte näher und erzählt dies auf eine ganz beeindruckende Art und Weise. Ganz besonders gefangen genommen hat mich die Lebensgeschichte des Schriftstellers Georgi Markow, und ich bin bestrebt, mehr über ihn zu erfahren.

Dieses Buch hat mich gefesselt und wird mich noch lange beschäftigen. Der Autorin war es ein Herzensbedürfnis dieses Buch zu schreiben, was auf jeder Seite zum Ausdruck kommt. Es ist ein ganz bemerkenswertes und unbedingt empfehlenswertes Buch, das alle 5 Sterne verdient.